Lokale Wärmetherapie zur Schmerzlinderung – die Moxa-Therapie

Die Moxa-Therapie entstammt ähnlich wie die Akupunktur der traditionellen chinesischen Medizin und findet bereits seit Jahrtausenden Anwendung.

Doch was versteht man eigentlich genau darunter? Die Moxatherapie (auch Moxen, Moxibustion oder Brenntherapie genannt) verwendet brennendes Beifußkraut, welches zur Erwärmung der Akupunkturpunkte des Körpers und somit zur Stärkung der Selbstheilungskräfte angewendet wird.

Diese Art der Therapie findet entweder direkte oder indirekte Anwendung im Körperbereich, sollte in jedem Fall aber von einem Spezialisten durchgeführt werden.

Genutzt wird die Moxa-Therapie, um punktuell und gezielt den Hauptschmerz des Patienten zu lindern. In China werden Moxibustion und Akupunktur als gleichwertig angesehen, können zur Therapie aber auch in Kombination angewandt werden. Sie wirkt sowohl wärmend als auch entzündungshemmend.

Selbstheilungskräfte stärken mittels Moxa-Therapie – Ihre Vorteile

Großer Erfolgschance ohne Nebenwirkungen! Neben den bereits genannten Vorteilen spricht unter anderem auch die Abwesenheit jeglicher Nebenwirkungen für die Moxibustion. Sie hilft Patienten nicht nur bei akuten oder chronischen Schmerzzuständen, sondern kann beispielsweise im Bereich des Fußes auch bei Sportverletzungen oder Erkrankungen des Sehnenapparates zu einer Verbesserung der Symptomatik führen. Auch Asthma, Migräne oder Osteoporose lassen sich im Rahmen der Moxa-Therapie behandeln.

Welche Arten der Moxa-Therapie gibt es? Neben der bereits genannten direkten oder indirekten Anwendungsweise können für diese Art der Reiztherapie entweder Moxa-Zigarren (mit oder ohne Rauch), selbstklebende Moxa-Kegel oder ein elektrisches Moxa-Gerät genutzt werden. Auch Moxa-Nadeln finden Verwendung. Dabei werden Kegel auf die Akupunktur-Nadeln gesetzt und somit Wärme punktuell in den Körper gebracht.

Die Podologie Stübing als Ihre erfahrene Praxis für Moxibustion und Akupunktur

Neben der Moxibustion bieten wir Ihnen in unserer Praxis für Podologie und Heilverfahren auch die Akupunktur als Behandlungsmethode an. Getrennt oder in Kombination mit der Moxa-Therapie lässt sich hiermit nachweislich eine Linderung von Schmerzen sowie eine Verbesserung der Symptomatik erzielen. Bei Fragen zu unseren Behandlungsmethoden oder zur Vereinbarung eines Termins stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.