Schröpfen in der podologischen Praxis von Christiane Stübing

Das Schröpfen („Sogherstellung“) ist eine altbewährte Heilmethode der traditionellen chinesischen Medizin und findet in vielen Bereich Anwendung. Dieses Therapieverfahren kann vereinzelt schmerzhaft sein, überwiegt aber mit seinen vielseitigen positiven Effekten. Das nasse Schröpfen, herbeigeführt durch bewusstes Anritzen der Haut, bieten wir in der Podologie Stübing nicht an!
Was spricht für die Schröpfbehandlung? In der Praxis ist das Schröpfen einer der leichtesten Zugänge zum gestörten Organismus und wirksam gegen viele Leiden und Beschwerden. Während der Therapie entsteht ein Vakuum, welches die Haut sowie das darunterliegende Gewebe ansaugt und dadurch Nervenendigungen reizt, das Bindegewebe dehnt und die Durchblutung anregt. Außerdem zeichnet es sich durch seine einfache Anwendbarkeit aus und lässt sich mit anderen Behandlungen wie beispielsweise der Akupunktur oder Moxa-Therapie kombinieren.

Linderung von Schmerzen und mehr mittels Schröpfbehandlung

Blockaden lockern und endlich wieder mehr Lebensqualität genießen! Der durch die Schröpfgläser entstehende Unterdruck fördert insbesondere den Blutdruck unserer Patienten und bringt viele positiven Effekte mit sich. So aktiviert er die Stoffwechselleistung der Zelle und verbessert die Mikrozirkulation von Blut und Lymphe. Weitere Vorteile sind:

• Drainage des lokalen, reaktiven, pathologischen Lymphstaus
  • Reduzierung des Tonus der darunterliegenden Muskulatur
  • Wirkung auf Organe über die kutano-viszerale Reflexbahnen (Headsche Zonen)
  • immunstimulierende und analgetische Wirkung

Doch kann diese Therapiemöglichkeit auch bei akuten Beschwerden und Krankheitsbildern förderlich sein. Leiden Sie beispielsweise an Wadenkrämpfen oder rheumatischen Erkrankungen? Möchten Sie Wadenkrämpfe und muskuläre Verhärtungen loswerden? Oder leiden Sie unter Missempfindungen (Parästhesien)? Dann besuchen Sie uns in unserer Praxis und wir nehmen uns Zeit für eine ausführliche Anamnese und Beratung.

Die jeweiligen Kosten und der Umfang einer Schröpftherapie sind individuell und richten sich sowohl nach Schmerzbild und jeweiligem Patient. Die Behandlung ist ungefährlich, sollte aber stets von einem erfahrenen sektoralen Heilpraktiker durchgeführt werden. Gerne behandeln wir Sie in unserer Praxis! Sie erreichen uns zur Vereinbarung eines Termins unter +49 2571 - 957 61 27 oder mobil unter +49 176 - 50 69 23 58. Wir freuen uns auf Sie!